MCC has been a leading distributor of polyvinyl alcohol (PVOH) and polyvinyl butyral (PVB) products for many years, serving customers in the paper, textile, building materials, ceramic and adhesive industries as well as in many other sectors.

 

Due to their numerous chemical and physical properties, polymers are very versatile and suitable for many different areas of application:

 

  • Polyvinyl alcohols have excellent film-forming and bonding properties. They are water soluble, reactive, biodegradable and recyclable.

 

  • They provide outstanding carrier properties for optical brighteners and thus help to improve e.g. the whiteness of paper. They bond the fibres into a smooth surface and influence viscosity by acting as a thickening agent.

 

  • In the production of aqueous adhesive raw material solutions, polyvinyl alcohol offers the advantage of a more uniform structure with high adhesive strength and minimal raw material input as compared to other, natural adhesives such as casein and dextrin.

 

  • As a raw material in the production of remoistenable adhesive for gummed paper as found on the back of postage stamps or the flaps of envelopes and mailers.

 

  • In finishings or as an emulsifier, e.g. as a component in emulsion paints, grouts or primers.

 

We offer our customers raw materials for a wide range of different applications and deliver them quickly and reliably. We are always happy to accommodate individual requests and, together with our customers, are constantly working on the development of user-specific products.

Mit den Produkten Polyvinylalkohol (PVOH) und Polyvinylbutyral (PVB) zählt MCC seit Jahren zu den führenden Distributoren für Kunden in der Papier-, Textil-, Baustoff-, Keramik- und Klebstoffindustrie sowie in vielen anderen Industrien.

 

Aufgrund ihrer zahlreichen chemischen und physikalischen Eigenschaften sind Polymere vielfältig einsetzbar und für die verschiedensten Anwendungsgebiete geeignet:

 

  • Polyvinylalkohole besitzen exzellente Filmbildereigenschaften und eine hohe Bindekraft. Sie sind wasserlöslich, reaktionsfähig, biologisch abbaubar, sowie recycelfähig.

 

  • Sie verleihen hervorragende Trägereigenschaft für optische Aufheller und helfen so, z.B. den Weißheitsgrad von Papier zu verbessern. Sie verkleben die Fasern zu einer glatten Oberfläche und beeinflussen als Verdickungsmittel die Viskosität.

 

  • Zur Herstellung von wässrigen Klebrohstofflösungen bietet Polyvinylalkohol gegenüber anderen natürlichen Klebstoffen wie Casein oder Dextrin den Vorteil einer einheitlicheren Struktur mit hoher Klebkraft bei minimalem Rohstoffeinsatz.

 

  • Als Rohstoff zur Produktion von wiederanfeuchtbarem Klebstoff für die rückseitige Gummierung von Papier, wie sie bei Briefmarken oder Verschlussklappen von Briefumschlägen oder Versandtaschen zu finden ist.

 

  • In Schlichten oder als Emulgator z. B. als Bestandteil von Dispersionsfarben, Spachtelmassen oder Grundierungen.

 

Wir bieten unseren Kunden Rohstoffe für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Diese liefern wir Ihnen schnell und zuverlässig. Dabei gehen wir stets auf individuelle Wünsche ein und sind gemeinsam mit unseren Kunden ständig an der Entwicklung anwenderspezifischer Produkte beteiligt.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns, Ihre Ideen zu realisieren!